Holzkohle ist nicht gleich Holzkohle

Entscheidend für den Erfolg jedes großartigen Barbecues ist die Qualität der Holzkohle. Nicht die Ausrüstung, nicht die Technik und nicht einmal die Zutaten.

Überrascht? Das dachten wir uns.

Zuerst einmal geht es um die Herkunft der Holzkohle.

In der Schweiz wird jedes Jahr eine große Menge Holzkohle verbrannt, wobei der Großteil davon importiert wird. Die meisten dieser Importe stammen aus der Zerstörung riesiger Waldflächen auf der anderen Seite der Welt, ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit oder die Umwelt- und Menschenrechte. Die industrielle Massenproduktion setzt giftige Gase frei, die die Umwelt schädigen und die Arbeiter vor Ort gefährden. Die Herkunft des Holzes ist oft unbekannt, die Baumarten unbenannt und die Länder, aus denen das Holz stammt, werden ausgebeutet. Die Qualität der importierten Holzkohle ist meist schlecht.

Mit den Produkten von Olis Kohle bedeutet deine Glut ist zu 100% in der Schweiz hergestellt aus Schweizer Bäumen. Es ist 100% natürlich – frei von Chemikalien und schädlichen Stoffen und wird nach bewussten, nachhaltigen und bewährten Methoden produziert. Das gibt uns ein tieferes Verständnis unseres Produkts und ermöglicht uns, die Hitzeregulierung, Brenndauer, Rauchentwicklung, Aschemenge und vor allem das Geschmacksprofil zu verfeinern, das perfekt zu allem passt, was du für deinen Grill planst.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar